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Christian Grüny hat Philosophie und Linguistik in Bochum, Prag und Berlin studiert, in Bochum promoviert und sich in Witten/Herdecke habilitiert. Die Auseinandersetzung mit der Philosophie Theodor W. Adornos und der Phänomenologie führte ihn in zwei ganz unterschiedliche Richtungen: zum einen zum Versuch einer Phänomenologie des Schmerzes und der Beschäftigung mit Gewalt und Folter, zum anderen zur Ästhetik und Musikphilosophie, in der er sich bis heute vorwiegend bewegt.

 

Von 2011-2014 war Christian Grüny Sprecher des DFG-geförderten Netzwerks "Kulturen der Leiblichkeit". Von Oktober 2014 bis September 2015 war er Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt, wo er sich in Bezug auf die Möglichkeit empirischer Ästhetik eine gesunde Skepsis bewahrt hat. Im Sommersemester 2016 hat er den Lehrstuhl für theoretische Philosophie an der TU Darmstadt vertreten.

 

Er ist Redaktionsmitglied des Journal Phänomenologie, Mitglied des Editorial Boards von Musik & Ästhetik und seit 2018 des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Im Februar 2015 hat er den Förderpreis für Publizistik zur Neuen Musik der Hans- und Gertrud-Zender-Stiftung bekommen. Seit 2016 ist er als assoziierter Philosoph Mitglied des Kuratoriums des Musikfestivals Bern und seit 2018 einer der Herausgeber von Sym,, dem Magazin der Symphoniker Hamburg. 

 

 

 

 

 

 

Christian Grüny studied philosophy and linguistics in Bochum, Prague and Berlin, got his PhD in Bochum and his postdoctoral qualification (Habilitation) at Witten/Herdecke. His background in the philosophy of Theodor W. Adorno an in phenomenology led him into two directions: on the one hand towards a phenomenology of pain and the problems of violence and torture, on the other hand towards aesthetics and the philosophy of music which remains his main field of research until today.

 

From 2011-2014 Christian Grüny was spokesman of the network "Kulturen der Leiblichkeit" (cultures of embodiment). From October 2014 until September 2015 he was visiting scholar at the Max Planck Institute of Empirical Aesthetics where he remained skeptical about the possibilities of an empirical aesthetics. In 2016 he was interim chair of theoretical philosophy at the University Darmstadt.

 

He one of the editors of Journal Phänomenologie und member of the editorial board of Musik & Ästhetik. Since 2018 he is also a member of the advisory board of the German Society of Aesthetics. In February 2015 he received the advancement award of the Hans und Gertrud Zender foundation. Since 2016 he is an associated member of the curatorial board of the Music Festival Bern and since 2018 one of the editors of Sym,, the magazine of the Symphoniker Hamburg.